deutscher Schriftsteller; auch Journalist, Dozent und Dramaturg; Werke: Krimis, Drehbücher und Kinderbücher, u. a. "Kannawoniwasein!" (Kinderbuchreihe), "Weil." (Jugendroman)
* 1965 Stuttgart
Herkunft
Martin Muser wurde 1965 in Stuttgart geboren. Seine Eltern waren Lehrer.
Ausbildung
Nach dem Abitur leistete er Zivildienst als Altenpfleger in München. Er studierte dann an der Hochschule der Künste Berlin. Bereits während seines Studiums arbeitete er als Journalist.
Wirken
Berufstätig wurde M. als Journalist und Dozent. Daneben etablierte er sich als Autor von Krimis, Drehbüchern und Kinderbüchern sowie als Dramaturg. Sein Romandebüt "Granitfresse", ein Krimi, erschien 1997. Seit der Jahrtausendwende schreibt M. auch Drehbücher für deutsche Krimiserien wie "SOKO Wien", "Der Alte" und "Küstenwache". Als Dramaturg wirkte er u. a. für den Spielfilm "Oh Boy" (2012) des Regisseurs Jan-Ole Gerster, der mit dem Deutschen Filmpreis in mehreren Kategorien bedacht wurde.
Hoch gelobt und sehr erfolgreich wurde M.s Kinderbuchdebüt "Kannawoniwasein! - Manchmal muss man einfach verduften", das 2018 bei Carlsen erschien und mehrere Auszeichnungen erhielt. Eine Bühnenadaption sowie eine Kinoverfilmung unter der Regie von Stefan Westerwelle waren 2023 zu sehen. Im Mittelpunkt der Geschichte (für Kinder ab ...